🏡  Sudheimer Str. 41 37154 Northeim     📞 Tel.: 05551-65054      ✉️ info@tms-northeim.de

Was mache ich nach der Schule?

Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine besonderen Stärken? Lieber eine Ausbildung machen oder noch weiter zur Schule gehen? Bei diesen wichtigen Fragestellungen unterstützen wir unsere SchülerInnen und begleiten sie bei der Entscheidungsfindung. 

Dies geschieht bei uns nach einem festen Konzept, das Sie unter folgendem Link herunterladen können:

Berufsorientierungskonzept der Thomas Mann Schule

 

 

 

Schule erfolgreich beendet –  jetzt in die Ausbildung starten!

 

Eine qualifizierte Ausbildung ist die beste Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Auch wer bislang keinen Ausbildungs- oder Studienplatz hat, kann in diesem Jahr noch durchstarten. Infolge der Corona-Pandemie haben sich in vielen Betrieben die Bewerbungsverfahren für Ausbildungsplätze verzögert: Vorstellungsgespräche finden weiterhin statt, Ausbildungsverträge werden in diesem Jahr auch später noch abgeschlossen. Trotz der momentanen Krise sind die Chancen auf eine Ausbildung gut, denn der Fachkräftebedarf ist in vielen Unternehmen hoch.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich um den Berufseinstieg zu kümmern und Bewerbungen abzuschicken.

Mehr Informationen findet ihr hier: KLICK

 

So ist die Berufsberatung zu erreichen:

Einfach die kostenlose Hotline 0551 / 520 - 350 anrufen**

und einen Berufsberater*in direkt sprechen oder einfach zur Terminvereinbarung eine

eMail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

senden.

Weitere interessante Informationen findest du auch unter:

https://www.berufswahl-regional.de

** montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 12:30 Uhr sowie dienstags und donnerstags in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr

 

 

Auf Spotlight stellen über 200 Firmen aus der Region Südniedersachsen ihre Ausbildungsberufe vor. Eine Besonderheit ist, dass die Filme aus Sicht der Auszubildenden gedreht sind. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tollen Einblick in ihre möglichen Ausbildungsberufe.

 

Fragen und Antworten
Eltern-Ratgeber: Ausbildung in Zeiten von Corona

Liebe Mütter, liebe Väter, liebe Sorgeberechtigte

die Corona-Pandemie hat das wirtschaftliche Leben erheblich verändert. Jetzt fragen sich viele Jugendliche und Eltern, ob es sinnvoll ist, eine Ausbildung zu beginnen. In diesem Eltern-Ratgeber geben wir Tipps für den Berufseinstieg.

 

Ist es in diesen Zeiten überhaupt sinnvoll, mein Kind ins  Arbeitsleben zu schicken?

Gerade jetzt ist es umso wichtiger, sich um eine Ausbildung zu kümmern. Der Fachkräftebedarf wird nach der Krise wieder steigen und eine Ausbildung erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich

Die Berufsberatung Ihrer Agentur für Arbeit: KLICK

 

Homepage der Jugendberufsagentur

 

https://www.jugendberufsagentur-northeim.de/

 

Eine super Seite mit vielen Informationen.

 

In diesem Jahr findet der Berufs-Info-Markt an den BBS II Northeim bereits am DO 14. Mai von 16-00 – 20.00 Uhr und am Freitag, 15. Mai von 8.00 – 13.00 Uhr stattfindet. Am Samstag findet NICHTS mehr statt!