🏡  Sudheimer Str. 41 37154 Northeim     📞 Tel.: 05551-65054      ✉️ info@tms-northeim.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Dienstag, 10.05.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr wird ein digitaler Elternabend zum Thema Cannabis angeboten. Veranstalter ist das Jugendschutzteam, bestehend aus dem erzieherischem Kinder- und Jugendschutz vom Landkreis Northeim, der Suchtberatungsstelle vom Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH und dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim. 

Diese Veranstaltung ist kostenfrei. Sie müssen sich lediglich bis spätestens 09.05.2022 per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) anmelden. 

Zum Glück mussten die meisten unserer SchülerInnen noch nie einen Krieg erleben. Dass nun aber so nah an unserer Heimat, in Europa, ein Krieg herrscht, verunsichert und verängstigt viele. Deshalb ist der Krieg in der Ukraine immer wieder Thema im Unterricht. Um ein Zeichen zu setzen, gestalteten die SchülerInnen der 7R eine Friedenstaube an der Glasfront unserer Mensa.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

seit über zehn Jahren ist die TMS eine humanitäre Schule. Jedes Jahr sammelt der Religionskurs der 10. Klasse Geld und Sachspenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr haben die SchülerInnen ein Frühlingsfest organisiert, zu dem sie die Eltern und Geschwister unserer SchülerInnen herzlich einladen. Hier finden Sie weitere Infos. 

Seit fünf Jahren wird die Thomas-Mann-Schule regelmäßig mit Sachspenden durch die Kreissparkasse Northeim unterstützt. In diesem Jahr konnte aufgrund der großzügigen Spende von 5200,00€ unter anderem unser Textilraum mit zehn neuen, automatisierten Nähmaschinen ausgestattet werden. Die Produkte der Firma Singer lieferte uns der lokale Fachhändler Bernd Strogies aus Katlenburg-Lindau, dessen guten Kundenservice wir sehr schätzen.

Zur offiziellen Einweihung der Geräte waren Herr Kim Hirschmeier als Leiter der KSN-Filiale in der Göttinger Straße und Herr Gernot Bollerhei, Marketingleiter der KSN, vor Ort in der Thomas-Mann-Schule. Die SchülerInnen der 6H2 bewiesen ihre Kreativität und ihre Fertigkeiten an den neuen Maschinen.

Aufgrund der großzügigen Spende konnte ebenfalls noch eine mobile Musikanlage angeschafft werden. Diese kommt bereits schon häufig im Sportunterricht im Freien zum Einsatz. Offiziell eingeweiht wird sie am 28.03.2022. An diesem Tag findet unser Sponsorenlauf im Rahmen des humanitären Projektes statt, bei dem unsere SchülerInnen möglichst viele Runden um die Schule laufen und so Geld für einen guten Zweck sammeln.

Die mobile Musikanlage ermöglicht es uns, die SchülerInnen musikalisch zu begleiten und besonders zu motivieren.

Wir bedanken uns für die langjährige, großzügige Unterstützung der Kreissparkasse Northeim!

Bericht der HNA:

 

 

Vom 21.02.2022 bis 23.02.2022 haben unsere 8. Klassen an dem Politikplanspiel „Pimp your town“ teilgenommen. Während dieser drei Tage haben unsere SchülerInnen miterleben können, wie Kommunalpolitik funktioniert. Als Politiker im Kommunalparlament konnten sie eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge für positive Veränderungen in Northeim in ihrer Fraktion gemeinsam entwickeln und mit anderen Fraktionen diskutieren. Highlight war eine fiktive Stadtratssitzung mit dem Bürgermeister Simon Hartmann in der Stadthalle. 

Seite 1 von 2